2019-07-21 Ausflugsfahrt nach Amberg

Ausflugsfahrt nach Amberg mit Plättenfahrt

Gott sei Dank hatte es in der Nacht geregnet und etwas abgefrischt. So konnten wir frohgemut und bei angenehmen Temperaturen die Fahrt nach Amberg antreten. Um 9.30 Uhr erreichten wir pünktlich den Treffpunkt am Parkplatz.

Vor dem Amberger Congress Centrum begannen wir sodann mit einem leichten Lauftraining, damit sich die Hunde nach der anstrengenden Autofahrt etwas akklimatisieren konnten.

Pünktlich um 10 Uhr hat unsere Stadtführerin, die gebürtige Ambergerin, Frau Emma Adamczyk, uns ihre Stadt ans Herz gelegt. Mit hohem Fachwissen und großer Begeisterung brachte sie uns die Schönheiten Ambergs näher. Die lange Geschichte dieser Stadt wurde uns auf sehr kurzweilige Art und Weise erzählt und endete vor dem Lokal „Zum Schloderer“, wo sich Frau Adamczyk von uns verabschiedete.

Im ersten Stock dieser Traditionsbrauereigaststätte fühlten wir uns sehr wohl und wurden aufs Beste bewirtet. Wir ließen uns im angenehmen Ambiente unser Mittagessen schmecken.

Kurz vor dem Aufbruch um 14 Uhr begann es wie aus Eimern zu schütten. Gott sei Dank waren wir noch im Lokal und konnten uns nach einer Viertelstunde Wartezeit bei nur noch leichtem Regen zur Schiffsanlegestelle begeben.

Dort bildeten wir zwei Gruppen und der Himmel riss auch immer weiter auf, bis schließlich nur noch strahlender Sonnenschein zu sehen war. Eine Mannschaft ging zu Fuß zur Drathammermühle und die andere begab sich pünktlich um 15 Uhr mit dem Plättenkapitän Martin auf Flußfahrt. Unsere Plättenkönigin Anne erklärte uns auf ihre erfrischende Art und Weise alles Wissenwerte über die Vils und ihre Schifffahrtshistorie. Den Ehrentitel der Plättenkönigin haben wir ihr verliehen, weil sie uns so herzlich empfing.

Als wir mit dem Schiff an der Drathammermühle ankamen, wurden die Gruppen getauscht und die Schifffahrer wanderten zurück zum Schiffsanlegeplatz, während die erste Mannschaft jetzt die Plättenfahrt genießen konnte. Etwa gleichzeitig erreichten beide Gruppen die Anlegestelle.

Mit so vielen Hunde auf der Plätte unterwegs zu sein, war sogar für unsere erfahrene Führerin Anne eine Premiere.

Unbedingt erwähnt werden muss, dass alle Beteiligten (Stadtführerin, Bedienung, Plättenkapitän und Plättenkönigin) sich ausschließlich höchst lobend über unsere Mensch-Hunde-Teams äußerten und sich von der Disziplin beeindruckt zeigten.

Danke an alle Beteiligten für diesen wunderschönen Tag, den wir mit einer Portion Eis am Marktplatz ausklingen ließen! Ein besonderes Dankeschön an Manuela und Roland für die Plättenbilder!

Hier gibt es die Bilder eines wundervollen Ausflugs.

Hier die Bilder von der Plättenfahrt.