„Entdeckung der Langsamkeit“

Konzentrationsübungen zur Entschleunigung des Hundes
Schnelligkeit brauchen wir dem Hund nicht beizubringen, schnell kann er schon. Wir haben die Aufgabe, dem Hund mit entsprechenden Übungen Langsamkeit zu lehren, um ihn insgesamt zu stabilisieren und zu entschleunigen, um ihn mit dem vergleichsweise langsamen Menschen teamfähig zu machen. Die Kunst der Langsamkeit gibt dem Rhythmus des Lebens Sinn. – Finde DU Euren Rhythmus.

Die in Zeitlupe ausgeführten Bewegungen fordern dem Hund höchste Konzentration ab und lasten ihn dadurch aus. Zur Entdeckung der Langsamkeit gehören spezielle Parcours, spezielle Schritt-Tempi, zum Beispiel „die Acht Laufen“, der Hürdenlauf, das Stangenlabyrinth. – Entdecken Sie die Langsamkeit als menschen- und tierfreundliches Prinzip, man könnte auch sagen die Bedächtigkeit, den vorsichtigen Umgang mit sich selber und dem Hund. Lasse Dich nicht drängen: „Ich brauche meine Zeit und meine Gemächlichkeit.“ Teile Deinen Weg in kürzere Stücke ein!

Die „Entdeckung der Langsamkeit“ ist eine Übung, die nicht nur dem Hund in unserer immer hektischer werdenden Zeit gut tut! „Ein gutes Argument gegen alle voreiligen Maßnahmen: »Es gibt drei Zeitpunkte, einen richtigen, einen verpassten und einen verfrühten.«“*

*) Aus: „Die Entdeckung der Langsamkeit“ von Sten Nadolny