Geführte Wanderungen mit dem Hund

Neben den kürzeren „On-Tour“-Trips unternehmen wir auch ausgiebigere Wanderungen unter der Führung unseres sehr versierten Wanderführers Dieter Kottwitz, der nicht nur ein Auge für idyllische Plätzchen und die schönsten Landschaften und Wanderwege hat, sondern auch alle „Geheimtipps“ für schmackhafte Brotzeiten kennt.

 

Eigener Entspannungs-Wanderweg der Hundeschule Immenreuth

Seit Oktober 2016 verfügt die Hundeschule Immenreuth über einen eigenen Entspannungs-Wanderweg:
Ich freue mich, dass mein langgehegter Wunsch damit in Erfüllung gegangen ist: Der Entspannungswanderweg für Hundefreunde konnte verwirklicht werden! Damit sind wir die erste Hundeschule mit einem eigenen Entspannungs-Wanderweg für Hundefreunde.
Der 5,7 km lange barrierefreie und kinderfreundliche Rundweg, der auch für Kinderwagen gut geeignet ist, startet am Hundeplatz und verläuft Richtung Ziegelhütte, durch den Ortskern von Immenreuth, an der Solaranlage vorbei und zurück zum Hundeplatz. Er führt dabei über elf Stationen, die jeweils mit einer Ruhebank und einem besinnlichen Gedicht zum Verweilen einladen. Daneben gibt es wertvolle Tipps und Informatives für den versierten Hundehalter.
Ich freue mich, dass unsere schöne Ortschaft Immenreuth und unsere reizvolle Landschaft auf diese Weise einem größeren Personenkreis bekanntgemacht werden kann.
Mein Dank gilt allen Beteiligten! Patrizia und Peter Burger aus Kemnath haben sich spontan bereit erklärt, als Wegepaten für diesen Wanderweg zu fungieren. Mit Dieter Kottwitz haben wir einen erfahrenen Wanderführer, der mit Rat und Tat zur Seite steht.
Natürlich sind auch Nicht-Hundebesitzer herzlich eingeladen, auf diesem Weg Entspannung zu finden!
Euer Peter Popp

Einweihung des Entspannungs-Wanderweges für Hundefreunde am Sonntag, den 16.10.2016:

Unter einem „Hundewetter“ stellt man sich normalerweise etwas anderes vor! Bei herrlichstem Sonnenschein konnten wir die Einweihung unseres Entspannungs-Wanderweges für Hundefreunde vollziehen. – Einen herzlichen Dank an den Herrgott für dieses wunderschöne Wetter. – Von Waldsassen, Kaimling und Mistelgau, bis in den Amberger Raum hinein hatten sich Teilnehmer eingefunden. Unter der Schirmherrschaft unseres ersten Bürgermeisters Heinz Lorenz machten sich ca. 250 Menschen und mindestens 100 Hunde auf zu einer ersten Wanderung, vorbei an den elf Stationen.
Nach ein paar anfänglichen Turbulenzen unter den Hunden, die sich aber schnell legten, wanderten wir ganz entspannt, wie es sich gehört, die 5,7 km. Lachende, plaudernde Menschen mit gutgelaunten Hunden fanden sich an den einzelnen Stationen ein, um kurz innezuhalten und die Gedichte zu lesen. Wieder zurück am Hundeplatz verteilten sich die Teilnehmer über den ganzen Hundeplatz und nutzten die schönen Sitzgelegenheiten rund um die Übungshalle. Dort erwartete uns ein sehr gutes Mittagessen, zubereitet vom Catering-Service Roland Zähringer.
Es war wieder einmal eine sehr schöne Gelegenheit, bei der sich Menschen und Hunde aus unterschiedlichsten Gegenden näher kommen und austauschen konnten. Unsere Hundeschule will nicht nur Erziehungstipps vermitteln, sondern auch ein schönes Vereinsleben bieten für jeden Hundefreund um Gleichgesinnte zu treffen und sich auszutauschen. In diesem Sinne ist es unser Anspruch ein Hundeverein mit Familien beziehungsweise ein Familienverein mit Hunden zu sein. Viele interessante Gespräche rund um den Hund ließen den Nachmittag schnell vorbeiziehen. Bei Kaffee und Küchla ließen wir den Tag ausklingen.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Helfern und Teilnehmern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Ein Dank auch an die Fotografen.
Euer glücklicher Peter Popp

Ruheplatz im Wald

Wer vom Hundeplatz aus die Lenauer Straße in Richtung Immenreuth entlangfährt, der wird auf der rechten Seite ein Hinweisschild auf den neuen Ruheplatz entdecken, den die Hundeschule Immenreuth in einer idyllischen Waldlichtung unweit der Straße eingerichtet hat. Der Wanderer ist aufgerufen, sich einfach „ein bisschen Zeit zu nehmen“. Zwei Bänke laden zum Verweilen ein an diesem reizvollen Ort der Entspannung, liebevoll hergerichtet und dekoriert von der Familie Popp.

Und wer sich ein bisschen Zeit nimmt, die charmanten Details dieses gelungenen Arrangements zu bewundern, der wird auch die Schatzkiste nicht übersehen. Wenn der Wanderer dann der Aufforderung auf dem Deckel folgt und sich „ein Herz nimmt“, sie zu öffnen, so findet er in ihrem Inneren – eingebettet in Sand – tatsächlich kleine Herzchen, von denen er sich eines zur Erinnerung aussuchen darf.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, nur wenige Schritte entfernt vom hektischen Treiben des Alltags auszuspannen und die Ruhe und den Frieden dieses Ortes auf sich einwirken zu lassen!

 

Am Besten drückt dieses Gedicht die Bestimmung dieses Ortes aus:

 

Ein Platz, an dem Du Ruhe findest und entspannen kannst

 

Jetzt bete, und entspann Dich!
„Ich kann nicht beten.“
Doch, Du kannst beten!
Bete mit Deinen Augen und Deinem Herzen
und danke Gott für das, was Du sehen darfst.
Dein Gebet wird niemals enden,
weil Du ja jeden Tag etwas Neues sehen wirst.

 

Was siehst Du von Deinem Platz aus?
Der Käfer krabbelt fast tollpatschig über den Waldboden
und doch findet er seinen Weg.
Die Libelle tanzt über’s Wasser
Das Eichhörnchen springt von Baum zu Baum
Drei Rehe äsen ruhig am Waldesrand.
Enten bewachen ihr Gelege.
Dieser Platz ist zu jeder Tageszeit schön,
bei aufgehender Sonne genauso wie im Abendrot
und wenn sich das Mondlicht im Wasser spiegelt,
die Nebel die Szenerie unwirklich werden lassen.
Der Wind flüstert in den Bäumen.
Herabfallende Tannenzapfen spielen ihr Lied im Wasser.
Selbst der Regen zaubert Krönchen auf die Wasseroberfläche.
Man wird nicht fertig vor lauter Schauen.
Das Leben am Wasser und im Wald – immer eine Faszination.

 

Deine Augen beten, begeistert über die Vielfalt des Lebens.

 

Peter Popp, April 2017

 

Hier gibt es eine Bildergalerie.