Die On-Tour-Geher stellen sich vor: Diesmal das Latton-Rudel

Wir, das sind Margit, Ronald und unser 2-jähriger Golden Retriever Rüde Tyler.

Auf den Hund gekommen“ sind wir schon vor längerem. Vor unserem Goldie hatten wir einen Schäferhund-Retriever-Mix namens Rocco. Kein einfacher Hund. Kontakt mit Katzen, oder andere Hunden – undenkbar!

Eine Hundeschule haben wir damals nicht besucht. Wir dachten immer: „Das wird schon irgendwann.“ Aber in all den Jahren änderte sich nichts. Rocco blieb sich treu – keine Katze, keine anderen Hunde. Trotzdem liebten wir ihn mit all seinen Ecken und Kanten.

Dann kam die Zeit des Abschieds, er musste mit 14 Jahren eingeschläfert werden. Margit war klar: „Nie mehr einen Hund!“ – „Das alles nochmal durchmachen? Niemals!!“ Doch es kam anders. Nach ca. drei Wochen kamen wir zu der Erkenntnis, dass etwas fehlt in unserem Leben. Keiner der einen morgens begrüßt, keiner der einen bei Spaziergängen begleitete. Schlimm!!

Wir könnten uns ja mal umschauen, nur mal umschauen. Im Internet fanden wir die Adresse einer seriösen Züchterfamilie in Waischenfeld. Wir können ja mal anrufen, nur so.

Naja, dann haben wir mal einen Termin ausgemacht, nur zum Anschaun Da gab es dann einen Welpen (Tyler) der, nachdem ihn Margit auf den Arm nahm, gleich in ihre Jacke schlüpfte. Da war’s passiert, wir hatten wieder einen Hund.

Tyler

Uns war beiden klar, dass dieser Hund eine Hundeschule besuchen wird.

Wir meldeten uns also in einer Hundeschule in unserer Nähe an. Doch schon bald mussten wir feststellen, das ist nicht unser Ding. Was tun? Bei der Suche nach einer geeigneten Hundeschule fanden wir dann die Hundefreunde Immenreuth. Also fuhren wir mal dort hin, um uns die Sache vor Ort anzuschauen. Uns begrüßte dort einer mit Worten: „Servus, ich bin der Popp Peter und wou habt’s denn eiern Hund?“ Nach einem Einführungsgespräch war uns sofort klar: Hier sind wir richtig!

Schon bald stellten sich die ersten Trainingserfolge bei Herrchen (ja auch die Menschen lernen hier) und Hund ein. Heute ist Tyler, ein gut erzogener Hund, auf den wir mächtig stolz sind. Danke an Sabine (Welpenmama), Bernd (Junghundegruppe) und natürlich an Peter, der Tyler vom Flegelalter bis heute begleitet. Danke auch an Maria Popp, die im Hundeladen immer mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn’s um das Wohlergehen unserer Vierbeiner geht.

Zusätzlich zu der wöchentlichen Übungsstunde gehen wir immer dienstags „On Tour“. Dieter, unser Wanderführer, zeigt uns dabei immer wieder neue Facetten unserer Heimat. Nebenbei lernen wir jede Woche andere Menschen und Hunde kennen. Die Einkehr danach ist mittlerweile ein lieb gewonnenes Ritual.

Langeweile gibt’s nicht in der Hundeschule Popp, hier ist immer was los und deshalb sind wir auch heute (nach zwei Jahren), immer noch gerne dabei, im Familien- und Hundeverein Immenreuth.

Danke!