Erste Hilfe am Menschen

Karin würzte die Theorie mit vielen praktischen Übungen, hatte sogar einen Dummy dabei, den es wiederzubeleben galt. Dabei war man sich einig, dass Erste Hilfe Kurse immer wieder aufgefrischt werden sollten, da man leider nur allzu leicht vieles vergißt, oder aber sich auch im Laufe der Zeit vieles geändert hat, wie zum Beispiel die stabile Seitenlage oder der Rhythmus zwischen Herzdruckmassage und Mund zu Mund-/ bzw. Nase- Beatmung.
Die aktuelle Regel ist 30 mal Druckmassage, zweimal Beatmen.
Dabei gibt es aber einiges zu beachten, was man sich besser immer mal wieder in Erinnerung ruft, um im Notfall gewappnet zu sein.

Zuerst muss nämlich festgestellt werden, ob überhaupt ein Atemstillstand vorliegt. Wenn das tatsächlich der Fall ist, beginnt man mit der Wiederbelebung. Als kleine Eselsbrücke, um den richtigen Rhythmus bei der Druckmassage zu finden, sollte man die Songs "Highway to Hell" oder "Staying alive" im Ohr haben.
Oberste Regel ist dabei: Nicht aufgeben, weitermachen bis Hilfe kommt.

Jeder Zuhörer bekam die Möglichkeit, anhand des Dummys auszuprobieren, ob man genug Kraft dabei anwendet und ob die Beatmung im richtigen Maß erfolgt.
Ob man sich für Mund zu Mund- oder Mund zu Nasebeatmung entscheidet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hundeschulenchef Peter macht es z.B. davon abhängig, ob er eine Frau oder einen Mann vor sich hat.

Zur Beruhigung aller sei gesagt, dass, sollte in der Hundeschule etwas passieren, Peter bestens Bescheid weiss und die Wiederbelebung bravourös absolviert hat. Auch eine Trage für Notfälle steht auf dem Hundeplatz parat.
Im Übrigen ist es nicht so, wie von einigen Hundefreunden befürchtet, dass man bei eventuellen Verletzungen, die man dem Patienten zufügen könnte (Rippenbrüche) zur Verantwortung gezogen wird. Wer einen Menschen wiederbelebt, handelt auf jeden Fall richtig und kann ja eigentlich nichts verschlimmern.
Verantwortungsloser wäre es, nicht zu handeln.

Eigentlich hatte uns Karin versprochen, dass der Vortrag nicht länger als eine halbe Stunde dauern soll, da aber immer wieder Fragen auftauchten und vor allem die praktischen Übungen sehr interessant waren, verging der Clubabend wie im Flug. Danke, Karin, vielleicht bis nächstes Jahr zur Auffrischung…