On Tour mit Kultur am Universitätsgelände Bayreuth

Von Heike Ochs – selbst Hundebesitzerin – sachkundig geführt wanderte unsere Gruppe am 10. Mai 2016 bei schönem Wetter über das weitläufige Universitätsgelände der Uni Bayreuth. Bereits zur Markgrafenzeit befand sich in Bayreuth eine Universität, die nach unzähligen Auffälligkeiten der Studenten nach Erlangen verlegt wurde. Damals standen noch die „schönen Künste“ auf dem Lehrplan, wozu auch Fechten, Tanzen und Reiten gehörte. Die heutige Uni Bayreuth, wurde 1972 gegründet, in Betrieb genommen 1975 und betreut zur Zeit 13.500 Studenten. Sie verfügt über eine große Bibliothek mit teilweise sehr alten und wertvollen Folianten. Ein absolutes Highlight ist der botanische Garten, der von jedermann besichtigt werden kann. Der Eintritt ist frei.
In der Pizzeria im Studentenwald ließen wir unseren schönen On-Tour-Abend ausklingen.
Danke an Heike Ochs für die Führung und an Dieter und Marina für die schönen Bilder!

Hier gibt es wieder eine Bildergalerie.