On Tour in Neustadt an der Waldnaab am 7. Juni 2016

Neustadt an der Waldnaab ist eine sehr sehenswerte Stadt mit einer weit zurückreichenden Geschichte und Tradition. Bereits im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt, die Ursprünge gehen mutmaßlich bis ins 1. Jahrtausend nach Zeitrechnung zurück. Gelegen an einem Knotenpunkt der „Goldenen Straße“, der Verbindungsstraße Richtung Prag blühte die Stadt auf unter ihrem Förderer Kaiser Karl IV., welcher sich sehr um dieses Gebiet bemühte. Ein riesiges Waldgebiet mit über 1 Mio. m² Fläche wurde der Stadt zugesprochen. Heute noch bestehen für einzelne Bürger diese Waldrechte zum Beispiel zum Holzschlagen. Es existiert kein schriftlicher Vertrag darüber, sondern Kaiser Karl IV. ließ seinen linken Handschuh da, der heute noch existiert und für diese Rechte bürgt.
Nach einer sehr interessanten informativen und kurzweiligen Führung von Angela Meiler durch die schöne Altstadt ging es über den Nachtwächtersteig in Richtung auf die Stadthalle mit dem Restaurant „PeterS“, wo wir freundlich empfangen wurden und bei einem leckeren Essen den Abend ausklingen ließen.
Ganz herzlichen Dank an Angela Meiler für diese hoch interessante Tour und an Marina und Dieter für die schönen Bilder.

Hier gibt es wieder eine Bildergalerie.