Tipps für Hundehalter von Peter: Mein Hund „zwickt“ und knurrt mich an! Was tun?

Wann ist es Zeit, etwas zu unternehmen? Frühzeitiges Erkennen und Eingreifen würde so manchem Hund das Tierheim oder gar das Einschläfern ersparen.

Sicher, ein Teil ist genetisch bedingt, aber oft genug liegt die Ursache für das Fehlverhalten des Hundes im Versäumnis des Hundeführers. Leider übersehen viele Hundebesitzer die Warnsignale im Vorfeld: Dein Hund springt Dich an, bis zur Halsschlagader? Er umkreist Dich und schränkt Dich in Deinen Bewegungen ein? Er legt sich Dir in den Weg? Er rempelt Dich an? Er führt Dich an der Leine? Er ist schneller an der Türe als Du? Er verweigert den Blickkontakt mit Dir? Er ist fordernd und respektlos? Er beißt in die Leine oder in Deine Kleidung und zerrt an Dir herum? Er ignoriert Deine Kommandos…?

Dann ist es höchste Zeit für die Hundeschule. Wie jeder heranwachsende Mensch auch muss der Hund lernen, sich sozial einzufügen. Je eher hier das Training beginnt, desto einfacher lässt sich das Fehlverhalten korrigieren. Leider hoffen viele darauf, dass es mit der Zeit besser wird, aber es ist das Gegenteil der Fall. Hier ist der Hundeführer in der Verantwortung! Ein pflichtbewusster Hundehalter, der seinen Hund liebt, wird bereits die ersten Signale erkennen und sich fachlichem Rat nicht verweigern.

Wir helfen Mensch und Hund ohne Vorurteile!

 

Euer Peter