Weihnachtsbrief 2015

Frohe Weihnachten

„Hast Du noch einen Platz in Deinem Herzen frei? – 
Dann lass mich hinein!“

Liebe Hundefreunde!
An Weihnachten wird viel verschenkt, oft ist es teuer und finanziell eine Belastung für den Schenkenden und eine Verpflichtung für den Beschenkten. Viel kostbarer aber ist es, wenn man Menschen Zeit schenkt. Zeit, zuzuhören, Zeit dazusein, Zeit mitzufühlen.
Das lässt sich natürlich nur praktizieren, wenn man bereit ist, zu verzeihen. Wenn man großmütig über die Schwächen hinwegsehen kann, mit denen unsere Mitmenschen nun einmal durchs Leben gehen. Ich denke, gerade der Unterschied untereinander macht uns Menschen aus und es ist oft nur eine Frage des Blickwinkels, ob etwas eine unerträgliche Marotte, oder eine liebenswerte Eigenheit unseres Gegenübers ist. 
„Zeit“, „Liebe“ – dieses Geschenk gibt alles und kostet doch nichts. Denn unsere Vertrautheit untereinander ist auch uns Stütze, ist auch uns Hilfe. Es ist ein Geschenk für beide Seiten.
Man muss oft von neuem Lieben lernen. Ich denke, unsere Liebe ist etwas Besonderes, sie ist das größte Geschenk, das wir machen können. 
Als Hundebesitzer können wir unsere Hunde nutzen als Zugangspforte zu anderen Menschen. 

Menschlichkeit… tierisch einfach!

Immenreuth, Dezember 2015
Euer Peter Popp mit Team