Weihnachtsbrief 2019 von Peter

Liebe Hundefreunde,

Ich möchte es auch 2019 nicht verabsäumen, ein paar Worte an Euch zu richten. Lasst uns gemeinsam ein ruhiges und entspanntes Jahr 2020 abseits der allgemeinen Hektik führen!

Anhalten

Halt! Halt doch an! Lass mich raus aus dem Labyrinth der Unsinnigkeiten! Es muss nicht immer höher, schneller und so weiter sein. Schaffe Dir einen Raum um innezuhalten! Verschaffe Dir Zeit für Dich!

Innehalten

Wie denn!? Fange bei Dir selbst an, schau in Dein Inneres! Was siehst Du: Hohe Berge, tiefe Täler, grüne Wiesen, steinige Äcker, dunkle Höhlen, einmal weite Sicht, beim nächsten Mal dicker Nebel. Entdecke Dich neu, nimm Dir Zeit, ordne Deine Gefühle, höre in Dich hinein! Es muss nicht immer etwas Neues sein, auch Erinnerungen an Früher können es wert sein, im Geiste ein weiteres Mal erlebt zu werden.

Versuche innezuhalten! Es wird Dir beim ersten Mal nicht gelingen. Zu sehr lassen wir uns von der hektischen, lauten Welt ablenken. Lerne wieder die Jahreszeiten zu lesen und zu leben. Frühling, Sommer, Herbst und Winter – jede Jahreszeit birgt seine eigenen Reize.

Zammhalten

Suche Dir Freunde – Menschen, Tiere, Pflanzen. Lernen wir vom Verhalten unserer Hunde: Wir müssen für sie nicht perfekt sein; sie lieben uns um unserer selbst willen. Nimm Dir Zeit für Deinen Hund und Dich! Achte auf andere Menschen und lerne zuzuhören. Ein einfaches, ehrliches „Ich verstehe Dich!“ lässt Menschen vertrauen fassen und kann Mauern einreißen. Genieße diese Stunden, triff zwei- und vierbeinige Freunde.

Füreinander da zu sein – was für ein Glück! In diesem Sinne danke ich Euch für Eure Freundschaft und wünsche Euch ein beseeltes Jahr 2020.

Lasst uns gemeinsam gegen die Kälte in dieser Welt ankämpfen!

Immenreuth, November 2019

Euer Peter Popp

mit dem Team der Hundeschule Immenreuth