On Tour in Windischeschenbach

Am 12.07.2016 ging es wieder „On Tour“, diesmal in Windischeschenbach – bekannt durch die Kontinentale Tiefenbohrung. Unter der kundigen Führung von Angela Meiler bewegte sich unsere Gruppe stadteinwärts. Schon nach kurzer Zeit legten wir einen Stop ein und ließen uns von der Familie Meiler mit Brot, Obatzten und ortstypischem Original Zoigl-Bier verwöhnen.
Angela Meiler vermittelte uns viel Wissenswertes über die Stadt, die eine über tausendjährige bewegte Geschichte hinter sich hat. – Unter anderem wurde sie von einer Brandkatastrophe heimgesucht, die um die 60 Häuser vernichtete. – Ihre Blütezeit erlebte sich durch den Bau der Eisenbahn, an welchem sehr viele italienische Arbeiter beteiligt waren. Jene mussten damals unter widrigsten Umständen in den Felsenkellern der Stadt hausen. Einen gewaltigen Aufschwung brachte in neuerer Zeit die Glas- und Porzellanindustrie mit sich, in welcher über 1000 Menschen Arbeit und Lohn fanden. Selbst von Auswärts kamen damals die Leute zur Arbeit nach Windischeschenbach. Mit dem Niedergang der Glas- und Porzellanfabrikation kam es dann zum finanziellen Desaster für die Stadt, von dem sie sich nur langsam erholen konnte.
Herzlichen Dank an Angela Meiler und ihre Familie, für die interessante Führung und die gute Verpflegung sowie an Marina und Dieter für die schönen Fotos.

Hier gibt es wieder eine Bildergalerie.