2 Tage Seminar für Apportierer und Ausbilder unserer Hundeschule

Vor ca. einem Jahr war Ulrike Thurau bereits einmal bei uns. Damals ging es um einige Problemhunde. Ihre Art und ihre Methodik hat uns sehr gefallen und so haben wir uns entschlossen, sie wieder für ein Wochenende zu engagieren.
Zwei Programmpunkte wollten wir abarbeiten.

Der Sonntag (und 2 Stunden Vorbereitung bereits am Samstag) gehörte den fortgeschrittenen Apportierern. Ursprünglich nach einem Seminar bei Jan Nijboer entstanden, haben sich die Ziele und Methoden der Gruppe, die von Sabine Ködel geführt wird, stark weiterentwickelt. Deshalb müssen neue Ziele her und natürlich auch die bestehenden Methoden überpüft werden.
Schnell stellt sich heraus, dass von Ulrike Thurau eine Menge neuer Ideen eingebracht werden können. Nicht nur die Trockenübungen tragen zu einer äußerst positiven Stimmung bei. Die Bilder sprechen Bände.

Der 2. Programmpunkt galt unserem täglichen Ausbildungsbetrieb.
Wir wollen nicht in Gefahr laufen, dass wir in eigenen Trott auf der Stelle treten. Deshalb sollte Ulrike beobachten und uns als erfahrene Ausbilderin und Leiterin einer großen Hundeschule Feedback geben, was falsch läuft, was und wie wir etwas besser machen können.
Natürlich entging der aufmerksamen Beobachterin nichts und so konnte Sie uns auch einige Anregungen mitgeben, aber großartige Fehler konnte Sie keine entdecken.

Und so konnten wir alle wieder etwas durchatmen, denn auch wenn man sich seiner Sache doch recht sicher ist, ein klein wenig Aufregend ist es schon, wenn man beobachtet und bewertet wird – Jeder Hundeführer kennt das von seiner letzten Begleithundeprüfung.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben. Allen voran natürlich unserem Gast Ulrike Thurau, unseren Kursteilnehmern (die größtenteils vorher nichts wussten), den Seminarteilnehmern und allen Anderen.

Hier nun einige Bilder von dem spannenden Wochenende.