Tipps für Hundehalter

Noch mehr als sonst müssen die Hundehalter im Monat Mai Wert darauf legen, dass der Hund auf den markierten Wanderwegen bleibt, weil nun die Rehe ihre Kitze setzen. Auch die anderen Wildtiere wie Hasen, Vögel, Igel… bekommen im Frühjahr ihre Jungen.
Wird das Junge von einem Hund beschnüffelt, dann ist es verloren, weil die Mutter es nicht mehr annimmt, da es dann einen für sie fremden Geruch an sich hat.
Wir appellieren deshalb an das Herz und den Verstand unserer Hundehalter, sich hier verantwortungsbewusst zu verhalten. Mit der Schleppleine hat der Hund seinen Freiraum und bleibt doch stets kontrollierbar.
Wie so oft im Leben beruht vieles auf Gegenseitigkeit und Verständnis. Wir müssen auch für die Probleme anderer offen bleiben. Die Schleppleine gestaltet unseren Spaziergang mit dem Hund bedeutend stressfreier und entspannter.
Bitte nehmt Rücksicht!
Wer näheres dazu wissen möchte, kann gerne auf unseren Clubabend am Freitag, den 11. Mai 2012, um 19.30 Uhr, in das Gasthaus "Zur alten Schmiede" in Immenreuth kommen, wo wir einen fachkundigen Vortrag zu diesem Thema hören werden.